Header image
line decor

Pferdetransport

Ein eigenes Pferd?

Vor der Anschaffung eines eigenen Pferdes sollte man sich unbedingt im Klaren sein, dass man einerseits eine große Verantwortung übernimmt und andererseits eine nicht geringe finanzielle Belastung zu tragen hat. Die Anschaffung an sich stellt nicht den finanziellen Hauptanteil dar, sondern die laufenden Kosten, die so manchen über den Kopf wachsen können. Neben der Einstellgebühr, die sich zwischen Euro 300 - 500 monatlich bewegen kann, kommen noch die Kosten für Hufschmied und gelegentlich Tierarztkosten hinzu. Regelmäßige Entwurmung und Tetanusimpfung gehören unbedingt zur Grundversorgung. Außerdem verrechnen manche Betriebe für zusätzliche Leistungen sowie spezielles Futter, Koppelgang u.dgl. Extrabeträge.

Wenn man sich bei einer Erkrankung des Pferdes mehrmals überlegen muß, ob das Budget für Behandlungskosten noch ausreicht, ist das Pferd nicht in guten Händen.

Wichtig ist auch die richtige Einschätzung der Unterbringung für das eigene Pferd (siehe Merkblatt). Es ist sehr empfehlenswert, eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen für den Fall, dass es zu gravierenden Unstimmigkeiten zwischen den Partner kommt. Auch der Einstellvertrag ist genau zu überprüfen.

Immer wieder wird über falsche Alters-Angaben, fehlende Unterlagen (z.B. Pferdepass) widersprüchliche Informationen seitens der Verkäufer berichtet. Eine tierärztliche Untersuchung ist empfehlenswert und verhindert u.U. spätere unerfreuliche Überraschungen.

Fragen zu dem Thema: office@pferdeschutzverband.at

Amtstierärzte

Die zuständigen Amtstierärzte der Bezirkshauptmannschaften in Niederösterreich finden Sie unter www.noe.gv.at

created by www.regenspurger-edv.at